Zur Person:

Der "Böller Uli", der im richtigen Leben Ulrich Horwedel heißt, sah am 09.12.1955 das erste grelle Licht seines Lebens. Seine Leidenschaft zum böllern fand er schon in jungen Jahren, doch diese musste noch einige Zeit auf sich warten bis er endlich mit 50 Jahren seine erste Kanone baute. Mittlerweile ist er auch Ehemann und stolzer Vater von 3 Kindern geworden (Marco, Sandra & Stefan). In seiner Firma dem Betonwerk Majer in Gundelsheim schmiedete er an seinem Stolz ,das er hier auf der rechten Seite präsentiert. Seit dem sieht man ihn reihenweise auf sämtlichen Festen auf deren Beginn man einen gewatligen Salutschuss benötigt. Uli ist ein sehr lustiger Geselle der immer einen lustigen Spruch auf Lager hat. Mit seinem Spruch "Mit einer Kanone ist es wie mit einer Frau - Sie muss gut proportioniert sein :-) " versetzte er jüngst auch eine Reporterin des SWR Funks zum schmunzeln.

Uli ist Offizieller Böllerschütze des Schützenvereins Gundelsheim-Böttingen dem er seit 32 Jahren angehört!
Außerdem ist er Mitglied in der Darstellungsgruppe Süddeutsches Militär (dsm1918.de)


Wer ihn mal gerne sehen möchte kann dies gerne an einem der hier auf der Seite hinterlegten Terminen treffen.

Der Beginn....

....am 13.03.2004 habe ich bei den Waffen-Retter Schwäbisch Gmünd im Schützenhaus Wißgoldingen ,meinen Böllerschein nach §32 der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz abgelegt.

Und was kam bald darauf??

Am 12.05.2004 habe ich die Erlaubnis nach §27 des Sprengstoffgesetzes (Umgang und Verkehr) erhalten.

Nur noch eine Kleinigkeit...

Nachdem ich die Haftpflichtversicherung erweitert fürs Böllern abschloss ging es auch ganz schnell los!

Hier eine kleine Zeitreise zu den Anfängen der Kanonengießerei!
Auf dem linken Bild sehen Sie
die Heilige Barbara, die Schutzpatronin der Artillerie
   
   
 
   

Wissenswertes über die Schutzpatronin der Böllerschützen
die Heilige Barbara.

    (Für größere Darstellung auf die
Bilder klicken)
 
             
   

Geschichte der Artillerie
(zur Betrachtung rechts auf das Icon klicken)




     
   
    Böller Uli bei der Bundeswehr
1975 - 1976. 2. Reihe von oben 11. von links